Wir sind nur 1 von 100 Rallyeteams, haben den Spaß aber nun häufiger mitgemacht. Wir spiegeln sicher nicht den durchschnittlichen Rallyeteilnehmer wieder, da wir lieber in Hotels als im Auto / Zelt schlafen. Falls das nun nicht schon alle abgeschreckt hat zu lesen, hier unsere Meinung:
Die Rallys zu vergleichen ist an sich schon falsch. Denn sie verfolgen eine ganz andere Ausrichtung. Ohne jetzt 10 Zeilen schreiben zu wollen versuchen wir es kurz zu umreißen (is ja eh nur unsere / meine Meinung):
Die MüBa ist mehr eine Rallye von Stadt zu Stadt. Klar gehts ums Fahren, schnelle Bergpässe und geile Kat IIIs. Aber man ist in Europa, gute Infrastruktur ist in der Regel in 1-2h erreichbar. Und es geht auch um die Städte. Abends Weggehen, was erleben, Europa als Europa erleben.
Die Macadam hat einen anderen Fokus. Hier erfährt man das Land im Auto. Die Strecken sind länger, deutlich anspruchsvoller. Die Materialbelastung ist um ein vielfaches höher. Auch der Anspruch an den Fahrer ist gestiegen und die gesamte Streckennavigation verlangt mehr von einem. Ich will nicht sagen dass MüBa Pipifax ist und Macadam was für echte Kerle, aber in der Wüste zu scheitern ohne Handyempfang und 4h in jede Richtung ist NICHTS und danach kommt ein Dorf mit 30 Einwohnern bei 41 Grad ist doch was anderes als 2h in Spanien in der Piste auf den Abschleppen zu warten.
Bei der MüBa fährt man nach Bildern in der Navigation, bei der MacAdam teilweise seitenlang nach Koordinaten.
Was aber beide Rallyes gemeinsam haben: Teamzusammenhalt. Egal ob auf einem Feld in Spanien, Abends in Montpellier oder bei 41 Grad mit gebrochener Achse in Marokko: der Zusammenhalt ist das, was die Rallye ausmacht.
Kostenübersicht:
Vielleicht für alle die das jemals lesen ganz interessant wie sich unsere Kosten aufsplitten.
Dazu muss man ein Wenig was sagen bevor alle vorm heimischen Computer oder Smartphone aufschreien:
Wir schlafen wenn es geht ausschließlich in Hotels. Wir kochen nicht selber, sonder gehen Essen.
Der W124 begleitet uns seit 5 Jahren, hier einen Startpreis zu nennen ist schwer, vor allem da er gefühlt jedes Jahr als Wrack wieder in Düsseldorf ankommt. Aber: Nach jeder Rallye wird er in den Zustand vor der Rallye versetzt.
Fangen wir also mal mit der Übersicht an:
Macht am Ende in Summe für die Rallye Macadam 2019 wenn man von NULL angefangen wäre: ca. 15000€ für 3 Mann. Wenn man die maximale Luxusvariante fährt, im Hotel schläft, wenig selber Schraubt und viel isst und trinkt.
Am Ende steht dann wieder ein gutes Rallye-Auto fürs nächste Jahr auf dem Hof, hier kann man natürlich sparen. Fiktiv also mal keine Reparatur + Verkauf für 500€ also nochmal 2731€ abziehen.
Wenn man den Wagen unten lässt oder in Spanien spart man sich Natürlich die 1800€ Reparatur und die 500€ Benzin und anteilig Maut. Hat Dafür aber auch keinen Rallyetraum mit all den Erinnerungen und Geschichten in der Garage stehen….
Wir haben uns mal den „Spaß“ gemacht und drei „Pakete“ geschnürt:
Das Düsseldorf Luxus all in Modell:
Ihr Seid wie wir. Wahrscheinlich (ich unterstelle uns natürlich mal nichts Böses) könnt ihr prinzipiell schon Schrauben (dieser Blog erzählt ja so einige Geschichte davon), aber ihr habt im wahren Leben anderen Jobs und Familien. Deswegen könnt ihr nicht nach der Arbeit mal eben kurz auf die Hebebühne. Wochenende sind rar, entweder man hat Dienst oder die Firma ruft oder die Geduld der Familie ist dünn (was wir mehr als zu schätzen wissen). Schlussendlich: die Vorbereitung gebt ihr zu 80% ab, alles was ihr selber macht Dauer 10h und kostet das doppelt vom Kalkulierten. Ihr könnte also ne Bremse tauschen, aber eben keine Achse. Macht Spaß, ist aber teuer.
Wer so gestrickt ist, der googelt bei dem Wort „Zelt“ direkt „Orthopäde + Ort“. Ist nicht abschätzig gemeint, manche Menschen sind einfach eher „Hotelgänger“, anderer feiern das Zelten voll ab. Jedem Tierchen sein Plaisirchen, unsere Variante ist leider teuer
Wenn schon teuer, dann wird das bisschen Essen wohl nix ausmachen
Achja. Wenn man mal was macht, dann richtig. Dann kann man ja „Den Wagen wieder aufbauen, man weiß ja NIE was nächstes ja so passiert“
Seid ihr wie wir, steht ihr mit der großen Rechnung am Ende da. Und nem guten Auto. Und Spaß, gutem Essen und Dusche und Bett. Urlaub ohne Urlaub.
Das „Ich kann das ne bisschen Selber, aber nach ner Nacht Zelt brauch ich auch Hotel und Dusche“ Model
Best of both worlds. Ihr könnt mehr schrauben, das spart natürlich an Kosten. Ich habe hier mal den kompletten Einbau abgezogen (-1500€). Vielleicht ist Zelten für euch etwas was dazugehört, aber hier und da geht auch mal ne nettes Hotel. Fürs Gefühl und so.
Kosten auf 1/4 reduziert. (-900€).
Genau wie beim Essen. (-900€)
Ggf. Spart ihr auch beim Auto und Benzin/Diesel. (-500€) + zurück nicht über Mautstraßen (-100€)
Am ende ggf nicht ganz so viel zerstört wie wir und den Wagen wieder verkauft (-1500€)
Unterm Strich für 3 Mann dann ca. 11.000€.
Das „Call me McGywver „Modell:
In euch steckt ein KFZetti. Ihr macht alles selber. Schnellwahl im Handy: Teileguru. Zelt? EHRENsache. Bier für 2 Wochen ab Start mit dabei. Wir ziehen unseren Hut vor euch, wir könnten es nicht. Weder vom Schlafkomfort, noch vom Schrauber können.
Eure Rechnung:
Einkauf für 700€ (-700€)
0€ Einbaukosten (-1500€)
Teile 1/2 (-2500€)
Hotel 0€ (-1200€)
Essen 200€ (-1000€)
Auto mit Gewinn verkauft für 1000€
Unterm Strich für 3 Mann dann ca. 7.000€.