Prelude:
Covid19, SARS-COV2, Reproduktionswert R, Übersterblichkeit, Ken Jabsen, Attila Hildmann, Lockdown, Aerosole – wir könnten hier aufhören. Tuen wir aber nicht, denn Die Rallye Macadam 2020 startet bekanntlich bereits auf der Rückfahrt 2019. Das Fieber hatte uns wieder. Oder einfach auch nie losgelassen. Bis auf einen normalen Unfall im Spanischen Straßen-Wirr-Warr hatten wir die Rallye gut überstanden. Die (Hinter)Achse hatte zwar ihren Geist nach zwei Jahren Dauerstress aufgegeben – aber der W124 hat eine unerschöpfliche Ersatzteillage, es kann also alles getauscht werden. Gesagt, Getan – Team Sabotage Style. Wo wir dabei sind: Reifen auf „Transporter“Reifen wechseln, die haben stabilerer Flanken und halten mehr Einschläge aus – is ja nun nicht so aus ob wir nicht schon 167628 Mal aufgebockt und gewechselt hätten.
EIGENTLICH also nur Flüssigkeiten, Schlüssel umdrehen, ab nach Spanien. EIGENTLICH.
Wer diesen Blog kennt weiß wie so eine Rallye in der Regel abläuft. Man hat ein Bierchen in der Hand, 10 Männer (oder Frauen) stehen unter oder vor oder wahlweise hinter einem Auto, in der Regel redet einer und alle anderen sagen kluge dinge wie „Aha“, „muss man mal Überbrücken“, „halt da mal Masse dran“ „Ein Motor braucht zum Laufen eh nur Luft, Benzin und Zündung“ „das kann man doch schweißen“, „das braucht kein Mensch“ und andere Dinge die wir vom Team Sabotage nach all den Jahren so langsam zu verstehen glauben. 10 Männer, Ohne Abstand.
Morgens sind es dann eben auch mal 100 Mann ohne Abstand.
Und bei 40 Grad im Auto trägt man auch nicht 24h Maske, geht auch gar nicht wenn man was trinken will.
Die Vorraussetzungen für die Rallye waren also dank des nm-großen Coronavirus denkbar schlecht. Spanien kämpfte zwar um eine touristische Rettung des Landes, man wollte den harten Kurs der vergangenen Monate aber nicht zunichte machen. Marokko galt bzw. gilt im Kampf gegen die Pandemie als „Deutschland der arabischen Welt“ – wir sind uns nicht ganz sicher wie positiv man Vergleiche generell mit Deutschland auslegen sollte.
Aber wenn Grenzen zu bleiben, große Teile des Landes (Marokko) unter einem Lockdown stehen, dann gibt es im Leben leider manchmal auch wichtigeres, also mit seinem 15cm höhengelegten W124 durch die Prärie zu preschen und Donuts in den Wüstenstaub zu drehen.
Heißt ja aber nicht, dass Team Sabotage nicht Team Sabotage mit 6 Linken Händen ist. Zwei Lampen vorne müssen neu verkabelt werden und ein Kompass soll den Weg ins Auto finden. Also für jeden Menschen mit nur einem Arm ca. ne Job für 1h. Für uns drei studierte Vollidioten wieder eher Nachmittagsfüllendes Programm. Alleine die Beratschlagung WELCHES der 10 Kabel die wir im Rallye Auto eh mitumherfahren (Anmerkung der Redaktion: Perfekt sortiert) dauert ca. 45min. Da wir am Ende wiedermal nicht wissen welcher Querschnitt nun am Ende für sowas geeignet ist und jemand wieder mal U = R x I in den Raum wirft, nehmen wir einfach irgendeins. Und am Ende leuchten dann beide Lampen, was alle anwesenden verwirrt.
Step 2: Haubenöffnung reparieren. Dazu muss man wissen, dass Mercedes sicherlich ca. 100 Mitarbeiter bezahlt hat um das zu entwickeln. Viele Generationen (unter anderem auch der W123) haben exakt den gleichen Haubenverschlussmechanismus. Ein Meisterwerk der Simplizität und Effizienz.
Welcher Gedanke uns genau geritten hat, als der Satz fiel: „Das ist ja vollkommen dumm gebaut, klar muss man die Strebe da abflexen“ lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Was sich aber rekonstruieren lässt ist, dass trotz passendem Ersatzteil nun immer noch ein Kabelbinder von Nöten ist, um die Haube aufzumachen. Und dass wir einen neuen Grill brauchen. Zusammenfassend haben wir erst sehr spät verstanden, wie das überhaupt generell funktioniert.
An diesem Punkt hätte uns allen bewusst sein müssen, dass heute einer dieser Tage ist, an denen die Gehirnwindungen langsamer laufen, man das Werkzeug verstauen und mit einem Bierchen einfach mal das Leben genießen sollte. Wir wollten aber noch ne Kompass anbringen. Wer jetzt denkt: Jungs, ankleben und Fertig – der kennt uns wirklich schlecht. Nachdem wir uns erst nicht einig waren WIE überhaupt ein Kompass funktioniert, waren wir uns dann lange einig, dass wir es zu dritt geschafft haben, etwas kaputt zu machen, was OHNE JEGLICHES MENSCHLICHES ZU TUN EINFACH IMMER FUNKTIONIERT. Bis wir dann gemerkt haben, dass man die Feinjustierung vielleicht nicht zwingend mit einem magnetischen Schraubenzieher durchführen sollte. Manchmal glauben wir selber nicht, dass wir studiert haben.
Die restlichen Arbeiten (Simmering zur Kupplung, Mittellager) lassen wir wohl doch lieber professionell durchführen…..Hagen here you Go.
Wir sehen uns fresh as ever 2021 in Marokko!